Abnehmen mit Chia Samen

Chia-Pflanze ist in Lateinamerika beheimatet. Die alten Mayas und Azteken haben Chia als Nahrungs- und Heilmittel verwendet. Danach wurde es still um die Pflanze. Heutzutage erlebt Chia (lateinisch Salvia Hispanica) eine Renaissance und wird vor allem in Zentralmexiko, in Guatemala, in einigen Ländern Südamerikas und in Australien angebaut. Chia-Samen ist ein besonders nährstoffreiches und von Sportlern beliebtes Nahrungsmittel, das mitunter zum Abnehmen empfohlen wird. Chia wird als sogenannte Superfood eingestuft, das verdankt die Pflanze ihrer Quelleigenschaft, hohem Proteingehalt und einer hohen Nährstoffdichte.

Warum Chia Samen beim Abnehmen helfen

1. Fettverbrennung. Chia-Samen halten lange satt und verlangsamen die Verstoffwechslung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten, was insgesamt eine übermäßige Insulinausschüttung blockiert und den Stoffwechsel in Balance hält. Das wiederum garantiert eine lang anhaltende Energieversorgung. Auf diese Weise fällt es leichter, die tägliche Kalorienmenge zu reduzieren und die Zeitlücken zwischen den Hauptmahlzeiten zu überstehen, ohne dabei auf Snacks zurückzugreifen. 2. Chia-Samen halten lange satt. Chia Samen haben eine besondere Eigenschaft: Sie sind in der Lage, das Neunfache ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit zu binden. Die verzehrten Samen dehnen sich im Magen zu einer aufgequollenen, puddingartigen Masse auf – ein Sättigungsgefühl tritt ein. Damit das gelingt, muss man die Samen mit einer entsprechenden Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen. Man kann die Samen entweder vorher im Wasser einweichen oder einfach dabei genug trinken. Rund 135ml Wasser auf 15g Chia Samen ist das optimale Verhältnis. 3. Wichtiger Eiweißlieferant. Der Proteingehalt der Chia-Samen ist hoch und beträgt 20 Prozent. Dieses Ergebnis schaffen andere heimische Getreidesorten kaum. Beim Abnehmen ist nicht nur eine Kalorienreduktion wichtig, sondern auch eine ausreichende Versorgung mit Proteinen, um die Muskelmasse zu erhalten und sie nicht zu verlieren. Bei unzureichender Proteinversorgung greift der Körper die Proteinspeicher der Muskeln an. Man muss bedenken, dass die Muskeln für etwa 22 Prozent der Stoffwechselrate verantwortlich sind, und das im Ruhezustand. Deswegen ist es von essenzieller Bedeutung, eine optimale Proteinversorgung auch bei Diäten aufrecht zu halten – und dafür eignen sich Chia-Samen hervorragend. 4. Kein Heißhunger mehr. Während einer Diät ist Heißhunger kein seltener Gast. Oft sind Diäten eben an Heißhungerattacken gescheitert. Chia-Samen können den Heißhunger besonders gut stillen, indem sie sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken und die Gefahr von Insulin-Peaks deutlich verringern. 5. Chia-Samen sind ballaststoffreich. Chia Samen besitzen einen hohen Ballaststoffgehalt, was beim Abnehmen mit Chia Samen von großer Bedeutung ist. Jeder Erwachsene sollte laut DGE 30g Chia pro Tag mit dem Essen verzehren. In einem Esslöffel Chia-Samen ist bereits ein Drittel der empfohlenen Ballaststoffmenge enthalten. Ballaststoffe unterstützen den Sättigungseffekt und beschleunigen die Verdauungsprozesse.

Abnehmen mit Chia Samen – die richtige Menge pro Tag

Die empfohlene Menge für das abnehmen mit Chia Samen beträgt pro Tag maximal 15g, was ca. 2 glatt gestrichenen Esslöffeln entspricht (Energiegehalt – 67kcal). Obwohl die offizielle Verzehrmenge in Deutschland bei 15g liegt, ist man in den USA etwas großzügiger und setzt die empfohlene Tagesmenge auf 50g fest. Allerdings ist es anzuraten, sich an dem empfohlenen Wert für Deutschland zu halten und so beim abnehmen mit chia samen nicht zu übertreiben. Die Samen können entweder roh oder nach dem Eiweichen im Wasser verzehrt werden. Chia-Samen erreichen ihr maximales Volumen nach etwa 30 Minuten, nachdem sie verzehrt oder eingeweicht wurden. Werden sie ohne Einweichen gegessen, dann sollte man unbedingt mindestens 135ml Wasser pro 15g Samen gleichzeitig trinken. Abnehmen mit Chia Samen LoeffelChia Samen müssen nicht wie Leinsaat gemahlen werden, auch nicht gemahlen stellen sie dem Körper ihre Nährstoffe optimal zur Verfügung. Chia-Samen eignen sich sehr gut für eine vegane Diät. 2,5 Esslöffel Chia-Samen ersetzen mit Erfolg ein Ei. Die Samen kann man wunderbar als Ersatz für klassische Gebäcke nehmen und dem Körper somit wichtige Nährstoffe und Proteine liefern und somit erfolgreich abnehmen mit Chia Samen. Wichtig: Will man alle Vorteile der Chia-Samen nutzen, dann sollten sie unbedingt roh aufgenommen werden, weil sich bei Temperaturen über 42 Grad ihr Vitamin- und Mikronährstoffgehalt verringert.

Kostenloses Abnehmebook

Marie ⭐⭐⭐⭐
Mit der Hilfe von Sebastian habe ich in den ersten 3 Wochen schon über 7 Kilo abgenommen und fühle mich jetzt schon wie ein neuer Mensch! Die Stoffwechseldiät ist sehr einfach umzusetzen und passt sich perfekt in meinen Alltag rein. Ich danke nochmal meiner Freundin Lea für die Empfehlung!

Sven ⭐⭐⭐⭐
Sebastian ist der der beste Coach den man sich vorstellen kann! Er ist sehr nett zu mir und beantwortet alle meine Fragen, hilfsbereit und hat ein unglaubliches Wissen im Bereich Fitness und Ernährung! Ich kann jetzt schon nach nur 4 Wochen die ersten Sixpack Ansätze sehen, der Wahnsinn!

Alicia ⭐⭐⭐⭐
Die vielen Rezepte im Mitgliederbereich sind sowas von lecker! Die Mahlzeiten sind vielseitig, gesund und leicht zu verdauen. Vorallem die vielen Frühstück Rezepte sind eine Empfehlung schlechthin. Die Mahlzeiten sind schnell zubereitet und mein Körperfett wird täglich weniger, danke dafür.

Marcel ⭐⭐⭐⭐
Die gegenseitige Unterstützung mit den anderen Teilnehmer schätze ich sehr. Ich fühle mich nie alleine gelassen und kriege immer Unterstützung, falls ich nicht mehr mit der Stoffwechseldiät weiterkomme. Sebastian antwortet auch innerhalb kürzester Zeit auf meine Fragen, echt super gemacht!

Kostenloses Abnehmebook

Trage unten deine Email Adresse ein, um das kostenlose Abnehmebook von Coach Sebastian zu erhalten :)

You have Successfully Subscribed!

Kostenloses Ebook

Hast du schon das kostenlose Abnehmebook vom Coach Sebastian erhalten :)?

You have Successfully Subscribed!